Sportbekleidung & Trachten

Jeder Schützenverein hat seine Tracht … so auch wir.
Allerdings ist das Tragen einer Tracht kein “Muss”.
Wer keine Tracht besitzt oder tragen möchte, darf auch in einer – gemäß der Vereinsordnung – alternativen Garderobe (s. unten) erscheinen.

Dies ist wie folgt geregelt:

Herren

Bei allen Veranstaltungen/ Trauerfeiern besteht unsere Tracht aus: einem Hut in schwarz/ grün, dem Gamsbart, einer grauen Schützenjacke mit Bargteheider Wappen, einem weißen Hemd, grünen Binder, einer schwarzen Hose, weißen Handschuhen und schwarzen Schuhen. Zu unserem Schützenfest, zum Wintervergnügen und zum Kreiskönigs- sowie Landeskönigsball ist eine weiße Fliege erforderlich.

Wer keine Tracht besitzt, kann mit weißem Hemd, grünem Binder, schwarzer Hose und schwarzen Schuhen bzw. bei festlichen Anlässen im Abendanzug erscheinen.

Damen

Die Damen tragen zu den Veranstaltungen eine grüne Schützenjacke mit Bargteheider Wappen, darunter eine rote Weste, weiße Bluse, einen schwarzen Rock und schwarze Schuhe. Zum Wintervergnügen können die Damen in festlicher Garderobe erscheinen.

Wer keine Tracht besitzt, kann mit weißer Bluse, schwarzer Hose/ Rock und schwarzen Schuhen bzw. bei festlichen Anlässen in Abendgarderobe erscheinen.

Jungschützen

Wer keine Tracht besitzt, trägt ein weißes Hemd mit grüner Vereinskrawatte oder ein Poloshirt bzw. einen Pullover mit Vereinswappen, eine dunkle Hose und dunkle Schuhe.